Hinweis zum Sportfest Lingerhahn
Am Wochenende vom 09.07. bis zum 11.07. findet das diesjährige Sportfest des TuS 1920 Lingerhahn – Maisborn e.V. statt.
Im Zuge des Sportfestes wird am Sonntag den 10.07. ab 10:00 Uhr endlich das neue Vereinsheim eingeweiht. Zu diesem Anlass haben sich regionale Größen aus Sport und Politik angekündigt.
Unmittelbar nach der Einweihung findet ein Fußballspiel der besonderen Art statt.
Der FFC United Büchenbeuren wird den Lingerhahnern die Ehre erweisen.
Hierbei handelt es sich um keine gewöhnliche Fußballmannschaft. Der FFC United Büchenbeuren ist eine Freizeitmannschaft, die sich unter anderem aus Asylbewerbern aus Eritrea, Somalia und Syrien zusammensetzt.
Als Gegner hat sich eine Dorfauswahl – bestehend aus Bürgern von Lingerhahn und Maisborn -zusammengefunden. Die Akteure der Dorfmannschaft sind gleichzeitig auch Vertreter der Lingerhahner Vereine (Pfarrkappelle, Jugendraum, Feuerwehr, etc). Unterstützt wird das Team durch den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Emmelshausen, Peter Unkel.
Die Organisatoren erwarten ein faires Spiel bei dem der Spaß und die Völkerverständigung im Vordergrund stehen. Viel Vergnügen ist für den ganzen Ort und alle interessierten Gäste garantiert. Der Anpfiff ist auf ca. 12:30 Uhr terminiert.
Darüber hinaus findet am gleichen Abend die erste Ausgabe des “Linger-Cups“ statt. Bei diesem Turnier treten die Mannschaften des TuS Uhler, SV Damscheid, TuS Werlau und der SG Nörtershausen in einem sportlichen Wettkampf gegeneinander an. Der erste Anpfiff des Turniers ist um 17:00 Uhr.
Am Samstag des 09.07. kommen Trainingskiebitze voll und ganz auf ihre Kosten. Der Ex Schalke Profi Ingo Anderbrügge macht mit seiner Fußballschule Station auf dem Lingerhahner Sportplatz. Kinder im Alter von F bis D Jugend bekommen in einem Schnuppertraining die Möglichkeit, Tipps und Tricks von einem echten Bundesliga Profi zu erhalten. Ebenso sind Zaungäste eingeladen, dem Treiben auf dem Platz zu verfolgen. Parallel dazu kann der Frühschoppen abgehalten werden.
Damit ein solches Programm überhaupt durchführbar ist, bedurfte es mehrerer Arbeitseinsätze rund um das Sportgelände. Der Verein bedankt sich recht herzlich für die Unterstützung einiger Mitglieder. In den letzten Wochen ist dort viel geleistet worden. Zum Beispiel erstrahlt die Grillhütte in neuem Glanze und kann am Sportfest erstmals genutzt werden. Es wurde dafür gesorgt, dass die Rahmenbedingungen stimmen und einem reibungslosen Ablauf nichts im Wege steht.
Der TuS 1920 Lingerhahn – Maisborn e.V. hofft auf zahlreiche Zuschauer und Gäste, die an den 3 Tagen das Sportfest besuchen werden und bedankt sich im Vorhinein bei allen freiwilligen Helfern, die zum Gelingen des Sportfestes beitragen.
(Impressionen von den Arbeitseinsätzen am Sportlerheim Lingerhahn)